Hauptinhalt
Topinformationen
Meldung
27. September 2019 : Forschungsbeitrag im Track „Digitale Bildung“ auf der Informatik-Tagung 2019
Auf der 49. GI-Jahrestagung INFORMATIK 2019 in Kassel, die unter dem Motto „50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft“ ausgerichtet wurde, war das Graduiertenkolleg mit einem Beitrag im Track „Digitale Bildung“ vertreten. Gegenstand der Publikation mit dem Titel „Chancen und Herausforderungen von Virtual Reality in der Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen“ ist die kritische Auseinandersetzung mit der Nutzung von Virtual Reality zur Aus- und Weiterbildung von Ärzten, Pflegenden und weiteren Akteuren des Gesundheitswesens.
Herr Julian Schuir präsentierte die Forschungsergebnisse dieser Veröffentlichung im Rahmen der Session „Digitale Bildung in spezifischen Berufsbereichen“. In seinem Beitrag, den er gemeinsam mit Frau Alina Behne und Prof. Dr. Frank Teuteberg verfasst hat, stellt Herr Schuir heraus, dass die Nutzung von Virtual Reality als Ausbildungsmedium im Gesundheitswesen vielfältige Potentiale bietet, die insbesondere im soziokulturellen und ökonomischen Bereich liegen. Beispielsweise können vielfältige Szenarien wie Operationen oder der Umgang mit risikobehafteten Patienten im virtuellen Raum ohne eine Gefährdung der Patientensicherheit erprobt werden. Die Aus- und Weiterbildung unter Einsatz der virtuellen Realität begegnet gegenwärtig allerdings noch einigen Herausforderungen, zu denen beispielsweise der Reifegrad der Technik sowie die hohen Implementierungsaufwendungen gehören. Im Anschluss an den Vortrag wurden die Transfermöglichkeiten der Ergebnisse auf andere Bildungsbereiche intensiv eruiert und diskutiert
Der vorläufige Tagungsband inklusive dem oben genannten Beitrag der INFORMATIK 2019 ist auf der Konferenzwebsite öffentlich zugänglich. Wir gratulieren der Gesellschaft für Informatik abschließend zum 50. Jubiläum und bedanken uns für eine spannende und ausgezeichnet organisierte Konferenz, die durch ein facettenreiches Rahmenprogramm begleitet wurde.